Fitness & Trainingsziele


Fitness besteht aus den 5 Komponenten: Kraft, Ausdauer und Beweglichkeit, Koordination und Schnelligkeit.
Gut zu wissen: Jede dieser 5 Komponenten ist in jedem Alter (!) trainierbar.
Egal, ob Du mit 20, 40 oder 60 ein Fitness Programm beginnst, Du wirst dich schon nach kurzer Zeit deutlich besser fühlen.

Gesundheitssport
Achim ist eines unserer Gründungsmitglieder.

Bevor er ins FitnessHouse Lindenthal gekommen ist, hat er sich zu Hause fit gehalten. Er litt unter regelmäßigen Rückenbeschwerden, die ihn schließlich zu uns brachten.
Heute hat er kaum noch Rückenschmerzen, ist vitaler und fühlt sich rundum wohl. Er gibt zwar zu, dass er steht’s seinen inneren Schweinehund überwinden muss, ist aber nach dem Training umso stolzer auf sich.
Achim bewundert die Menschen, die  wesentlich älter sind als er und trotz vieler gesundheitlicher Beschwerden dem Fitnesstraining  regelmäßig nachgehen. Er möchte allen Sportbegeisterten sagen:
„ macht Sport so lange ihr noch könnt!“


Gewichtsreduktion
Konni  kam
mit ihrer Freundin Annett ins FitnessHouse Lindenthal.


In erster Linie wollte sie sich aus gesundheitlichen Gründen mehr bewegen, wollte fitter werden, sich einfach wieder wohl fühlen in ihrer Haut. Das daraus mehr wurde, bemerkte sie nach und nach auf der Waage. Heute, ein Jahr nach ihrem Eintritt ins Fitnesshouse Lindenthal, hat sie 13 Kilo abgenommen. Das sind drei Kleidergrößen weniger und ist für Konni ein völlig neues Lebensgefühl. „Ich bewege mich regelmäßig und achte jetzt viel bewusster auf meine Ernährung“, sagt sie. „ Ich hätte mir früher nie vorstellen können mittags warm zu essen. Das tue ich jetzt und achte dabei auf die Verteilung von Kohlenhydraten, Eiweißen und Fetten.“ Konni erinnert sich an die zehnte Klasse, in der sie große Probleme hatte 2 km zurückzulegen.
Das schafft sie mittlerweile locker und es macht ihr zudem einen riesen Spaß.
==> Das Dankeschön im Originaltext von Konni hier lesen.


Muskelaufbau
Steffen ist
aufgrund seines Umzugs nach Lindenthal Mitglied im FitnessHouse geworden.

Er erzählt: „das Training hier im FitnessHouse hat mir eine Menge gebracht, ich habe 3-4 Kilo reine Muskelmasse antrainiert, mehr Übungen kennengelernt, ich stelle meine Trainingspläne viel öfter aber vor allem bewusster um und erhalte wissenswerte Tipps von den Trainern.“
Sport macht Steffen seitdem er 16 Jahre alt ist.
Damals wog er noch 63 Kilo, heute sind es 90 Kilo. Damals hatte er starke Schulterprobleme und sein Arzt empfahl ihm ein Training zur Kräftigung der Schultermuskulatur.
Das Training macht ihm bis heute Spaß, er ist weniger anfällig für Krankheiten und fühlt sich einfach gut.
Er rät allen Menschen sich sportlich zu betätigen und denen, die noch nie mit Fitnesssport in Berührung gekommen sind, es auszuprobieren.


Seniorensport
Grethe (77 Jahre) kam durch die Empfehlung einer Freundin zu uns ins Studio.


Sie trainiert jetzt seit fast einem Jahr regelmäßig 3-4 Mal pro Woche und nimmt sich zusätzlich immer noch Zeit für Ihre Leidenschaft, dem Schwimmen. Grethe fühlt sich oft sehr geschafft nach dem Gerätetraining, dennoch macht es sie glücklich und könnte sich ein Leben ohne Sport nicht mehr vorstellen. Selbst nach einem komplizierten Handgelenksbruch und der damit verbundenen Trainingspause hat sie den Ehrgeiz bewiesen und das Training wieder aufgenommen.
Grethe ist vor allem das Beisammensein und die Kommunikation mit anderen Sportbegeisterten sehr wichtig. Grethe hat im FitnessHouse viele Gleichgesinnte kennengelernt, mit denen sie auch während einer intensiven Trainingseinheit herzlich lachen kann.
„ Ich kann es nicht verstehen wie man keinen Sport machen kann, vor allem als älterer Mensch“, sagt sie.

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